AGB's - I love Amrum -

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
„I love Amrum – Exklusive Ferienwohnungen“, Inhaber: Dennis Rehm, Mittelstr. 8, 25946 Wittdün – nachfolgend als „Vermittler“ bezeichnet, vermittelt im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Eigentümers Ferienunterkünfte.
Vertragliche Beziehungen entstehen ausschließlich zwischen dem Eigentümer – vertreten durch den Vermittler – und dem Gast.
Die nachfolgenden Bedingungen werden Inhalt des zwischen dem Eigentümer und dem Gast zustande kommenden Beherbergungsvertrags.

1. Vertragsschluss (Vertragssprache, Schritte zur Buchung, Speicherung des Vertragstextes)

Die Vertragssprache ist deutsch.
Vertragsschluss kann per Online Buchung, per E-Mail oder telefonisch erfolgen.
Der Vertragstext wird nicht gespeichert und kann nach Abschluss des
Buchungsvorgangs vom Gast nicht mehr abgerufen werden. Der Gast erhält alle Buchungsdaten mit den AGB per E-Mail.
2. Reservierungen
Eine kostenlose Reservierung ist für eine vereinbarte Frist möglich. Erfolgt bis zum Fristablauf keine Buchung, entfällt die Reservierung.
3. Rücktritt vom Vertrag
Der Gast ist darüber informiert, dass ihm gemäß § 312 g Nr. 9 BGB kein gesetzliches Widerrufsrecht zusteht, da die vom Vermittler erbrachten Leistungen im Zusammenhang mit der Anmietung einer Ferienimmobilie bestehen. Der Vermittler bemüht sich um eine anderweitige Vermietung und verrechnet die Einnahmen aus der Neuvermietung mit dem Mietpreis. Ein Teilrücktritt ist ausgeschlossen.
Der Rücktritt / die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen.
Im Falle eines Rücktritts / einer Stornierung durch den Gast werden bis 42 Tage vor Anreise 20%, danach 90% des Mietpreises zur Zahlung fällig. In jedem Falle fällt eine einmalige pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 € inkl. Mehrwertsteuer an.
Der Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-/Abbruchversicherung wird daher ausdrücklich empfohlen.
4. Check-In 
Die Ferienwohnung steht frühestens ab 17:00 Uhr zur Verfügung, andere Zeiten sind nur nach vorheriger Absprache mit dem Vermittler umsetzbar.
5. Check-Out
Die Abreise muss am vereinbarten Abreisetag bis spätestens 10:00 Uhr erfolgen. Andere Abreisezeiten sind nur nach vorheriger Absprache mit dem Vermittler umsetzbar.
6. Schlüsselübergabe
Die Schlüsselübergabe erfolgt direkt am Anreisetag. Die Übergabedetails werden dem Gast vom Vermittler zeitgerecht übermittelt.
7. Pflichten des Gastes
Der Gast ist verpflichtet, auftretende Mängel und Störungen unverzüglich anzuzeigen. Die Unterkunft und ihre Einrichtungen sind schonend zu behandeln. Etwaige Benutzungsordnungen sowie die Hausordnung sind zu beachten. Der Gast hat die ihn begleitenden und/oder besuchenden Personen zur Sorgsamkeit anzuhalten. Der Gast ist verpflichtet, die Unterkunft bei Abreise besenrein zu hinterlassen. Vor der Abreise sind alle Müllbehälter sowie der Kühlschrank zu entleeren.
Leergut und Lebensmittelreste sind zu entsorgen. Sämtliches Geschirr und Besteck  ist abzuwaschen und wegzuräumen. Die Bettwäsche ist abzuziehen und die Fenster zu schließen. Der Mieter haftet für schuldhafte Beschädigungen des Mietobjektes, des Mobiliars oder sonstiger Gegenstände im Mietobjekt durch ihn oder ihn begleitende Personen.
8. Kündigung durch den Vermittler
Der Vermittler kann den Beherbergungsvertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Gast ungeachtet einer Abmahnung, den Betrieb des Vermittlers bzw. die Durchführung des Aufenthaltes nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält (z. B. Überbelegung, nicht genehmigte Haustiere), dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt der Vermittler den Beherbergungsvertrag, so gelten für den Zahlungsanspruch die Bestimmungen in Ziffer 3 entsprechend.
9. Preise / Leistungen
Soweit nicht anders angegeben, ist der im Angebot ausgewiesene Gesamtpreis auch der Endpreis. Er schließt alle Nebenkosten ein. Eventuelle Zusatzleistungen werden vorher schriftlich bestätigt und berechnet. Das Mietobjekt darf nur mit der in der Bestätigung angegebenen Personenzahl bewohnt werden (Kinder gelten als volle Person). Haustiere dürfen nur bei schriftlicher Genehmigung durch den Vermittler in das Mietobjekt aufgenommen werden.
10. Bezahlung
Eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Rechnungsbetrages ist direkt nach Buchung fällig. Die Restzahlung muss spätestens 42 Tage vor Anreise geleistet und auf das angegebene Konto des Vermittlers überwiesen werden. Als Zahlungsmittel akzeptieren wir die klassische Überweisung. Erfolgt die Zahlung nicht fristgerecht, bleibt es dem Vermittler vorbehalten, den Vertrag zu kündigen und die Unterkunft anderweitig zu vermieten.
11. Nutzung eines hausinternen Internetzugangs
Der Eigentümer gestattet dem Gast für die Dauer seines Aufenthaltes im Mietobjekt die Mitbenutzung des betriebenen Internetzugangs über WLAN. Die Mitbenutzung ist jederzeit widerruflich und wird als unentgeltliche Serviceleistung gewährt. Dem Gast ist es nicht erlaubt, Dritten die Nutzung des Internetnetzwerks zu gestatten. Der Betrieb des WLANs kann durch den Eigentümer jederzeit ganz, teilweise oder zeitweise eingestellt werden. Weitere Mitbenutzer können durch ihn zugelassen werden. Nach eigenem Ermessen und jederzeit kann der Eigentümer den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornographische oder kostenpflichtige Seiten).
b) Hinweise zu Gefahren der Nutzung des Internetnetzwerks
Wir weisen unsere Gäste darauf hin, dass der unter Nutzung des Internetnetzwerk hergestellte Datenverkehr unter Umständen unverschlüsselt erfolgt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Das Internetnetzwerk ermöglicht nur den Zugang zum Internet. Die abgerufenen Inhalte unterliegen keiner Überprüfung durch den Eigentümer, insbesondere nicht daraufhin, ob sie schädliche Software (Viren, Trojaner, Würmer oder Ähnliches) enthalten. Der Eigentümer weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass schädliche Software bei der Nutzung des Internetnetzwerk auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des Internetnetzwerks erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gasts.
c) Zugangsdaten
Der Eigentümer behält sich das Recht vor, jederzeit Zugangsdaten ändern zu dürfen. Alle zur Verfügung gestellten Zugangsdaten (Benutzernamen, Passwörter, Zeichenkombinationen) sind nur zum persönlichen Gebrauch des Gastes bestimmt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Gast ist verpflichtet, seine Zugangsdaten geheim zu halten.
d) Verantwortlichkeit und Freistellung von Ansprüchen
Der Gast verpflichtet sich, bei Nutzung des Internets das geltende Recht einzuhalten. Für die über das vom Eigentümer zur Verfügung gestellte Internetnetzwerk übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Dienstleistungen und getätigten Rechtsgeschäfte ist der Gast selbst verantwortlich. Der Gast verpflichtet sich insbesondere:
  • das Internetnetzwerk weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sittenwidrigen oder rechtswidrigen Inhalten zu nutzen;
  • keine urheberrechtlich geschützten Güter widerrechtlich vervielfältigen, verbreiten oder zugänglich machen;
  • die geltenden Jugendschutzvorschriften beachten;
  • keine belästigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte versenden oder verbreiten;
  • und das Internetnetzwerk nicht zur Versendung von Massen-Nachrichten (Spam) und / oder anderen Formen unzulässiger Werbung nutzen.
Der Gast stellt den Eigentümer von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des Internetnetzwerks und / oder auf einem Verstoß gegen diese AGB beruhen, dies erstreckt sich auch auf für mit der Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr zusammenhängende Kosten und Aufwendungen.
12. Haftung
Der Vermittler haftet für die ordnungsgemäße Abwicklung der Vertragsinhalte.
Der Eigentümer haftet für die vereinbarte Beschaffenheit der Ferienwohnung.
Der Gast haftet für die vertragsgemäße Nutzung und die unbeschädigte Rückgabe der Ferienwohnung.
13. Rechtswahl und Gerichtsstand
Die Rechtsbeziehung zwischen dem Gast, dem Vermieter und dem Vermittler richten sich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Niebüll, soweit der Gast Unternehmer ist. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen zur Gerichtsbestimmung.
14. Online-Streitbeilegung (OS-Plattform)
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter www.ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Der Eigentümer und der Vermittler sind weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.